Beratungsangebote

 

Neben den vielfältigen Freizeitangeboten bieten unsere Mitarbeiter*innen auch Unterstützung bei Fragen aller Art an. Du kannst jederzeit mit jedem Problem zu uns kommen und wir versuchen zu helfen. Wenn wir nicht ausreichend helfen können, dann vermitteln wir dich gerne an unsere vielen Kooperationspartner weiter, die dann bei der Problemlösung helfen können.  

 

Unterstützung bei den Hausaufgaben

Wir bieten eine Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Donnerstag von 14-15 Uhr an. Falls außerhalb dieser Zeiten Hausaufgaben gemacht werden möchten, versuchen wir dir einen ruhigen Raum zu organisieren und neben dem allgemeinen Betrieb Hilfestellungen bei Problemen zu leisten. 

 

Beratung

Hast du ein bestimmtes Problem in der Schule oder im Alltag, Beziehungsfragen oder einfach nur Redebedarf? Dann sprich uns doch einfach an und wir sprechen mit dir über deine Sorgen. Wir sind als ständige Begleiter immer für euch ansprechbar und nehmen uns die Zeit, um mit euch über eure privaten Themen zu sprechen.

 

 

Bewerbungshilfe

Wenn ihr euch für ein Praktikum oder eine Ausbildung bewerben möchtet, dann könnt ihr die Bewerbung und den Lebenslauf gerne mit unserer Hilfe schreiben und auch bei uns kostenlos ausdrucken. In diesem Kontext arbeiten wir sehr eng mit Christoph Horst und dem Projekt MIA zusammen. >>MIA - Migranten in Ausbildung<<

Hier bekommt ihr noch mehr Infos zu dem Projekt. Theresa kommt auf Nachfrage zu uns in die Einrichtung und unterstützt euch vor Ort.

 

 

Ableisten von Sozialstunden

Es besteht die Möglichkeit Sozialstunden bei uns abzuleisten. Fragt einfach bei Bedarf bei uns an.

 

 

Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen 

Wenn ihr Probleme dabei habt, einen Brief oder Dokument zu verstehen oder auszufüllen, nehmen wir uns gerne die Zeit und unterstützen euch bei euren Problem.