AWO Jugendtreff Haus Hartmann
AWO Jugendtreff Haus Hartmann

Hilfestellungen

Neben den vielfältigen Freizeitangeboten bieten unsere Mitarbeiter*innen auch Unterstützung bei Fragen aller Art an. Du kannst jederzeit mit jedem Problem zu uns kommen und wir versuchen zu helfen. Wenn wir nicht ausreichend helfen können, dann vermitteln wir dich gerne an unsere vielen Kooperationspartner weiter, die dann bei der Problemlösung helfen können.  

 

Wir bieten an ...

 

Unterstützung bei den Hausaufgaben

 

Eine Hausaufgabenbetreuung wie in der OGS gibt es im geregelten Programm nicht. Wir handeln und arbeiten aber immer im Interesse der Kinder und Jugendlichen. Wenn also ein Kind Unterstützung bei den Hausaufgaben benötigt und diese bei uns machen möchte, dann versuchen wir einen ruhigen Raum zu organisieren und diese Unterstützung möglich zu machen. Hierzu eignet sich der Kindertreff zwischen 15 und 17 Uhr.

 

Beratung

 

Hast du ein bestimmtes Problem in der Schule oder im Alltag, Beziehungsfragen oder einfach nur Redebedarf? Dann sprich uns doch einfach an und wir sprechen mit dir über deine Sorgen. Wir sind als ständige Begleiter immer für euch ansprechbar und nehmen uns die Zeit, um mit euch über eure privaten Themen zu sprechen.

 

Bewerbungshilfe

 

Wenn ihr euch für ein Praktikum oder eine Ausbildung bewerben möchtet, dann könnt ihr die Bewerbung und den Lebenslauf gerne mit unserer Hilfe schreiben und auch bei uns kostenlos ausdrucken. In diesem Kontext arbeiten wir sehr eng mit Christoph Horst und dem Projekt MIA zusammen. 

 

MIA - Migranten in Ausbildung

 

Hier bekommt ihr noch mehr Infos zu dem Projekt. Christoph kommt auf Nachfrage zu uns in die Einrichtung und unterstützt euch vor Ort.

 

Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen

 

Wenn ihr Probleme dabei habt, einen Brief oder Dokument zu verstehen oder auszufüllen, nehmen wir uns gerne die Zeit und unterstützen euch bei eurem Problem.